Aktuelles

1. Spring Meeting der Brandenburger Orthopädischen Gesellschaft

Am 4. Mai 2024 hat das 1. Spring Meeting der Brandenburger Orthopädischen Gesellschaft (BOG e.V.) im Hotel Sommerfeld stattgefunden.

Diesmal wurde der Fokus auf die Forschungsaktivitäten junger Orthopäden aus Brandenburg gerichtet. Es wurden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und besondere Fälle aus allen Bereichen der Orthopädie vorgestellt. Alexander Frenzel aus dem Carl-Thiem-Klinikum Cottbus hat die jungen Patienten mit “Knochenodyssee – auf der Suche nach der richtigen Diagnose“ in sein Blickfeld genommen. Moritz Petersen aus dem Klinikum Frankfurt/Oder hat seinen Schwerpunkt auf die älteren Patienten gelegt mit dem Thema „Prähabilitation bei Frailty-PatientInnen über 70 Jahren mit Hüft-Totalendoprothese - Zwischenergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie“.

Schließlich wurden Diem Anh Herrmann (Werner Forßmann Klinikum Eberswalde) für “Chirurgische Therapie der Rhizarthrose im Wandel der Zeit – von der Resektion zur Endoprothese“ mit dem ersten Preis, Marisa Góra (Oberlinklinik Potsdam) für “Im Schatten der Coxitis fugax: Vom Flüchtigen zur Bedrohung“ mit dem 2. Preis und Oskar Torney für “No shortening of the patella tendon during two-knee arthroplasty revision using articulating spacers” ausgezeichnet. Insgesamt haben sich trotz guten Wetters und eines Termins am Wochenende zahlreiche KollegInnen auf den Weg nach Sommerfeld gemacht und es wurde engagiert diskutiert.

Das 2. Spring Meeting findet im Frühjahr 2025 im Anschluss an den beliebten Facharztkurs statt. Möchten Sie mit aktuellen Informationen versorgt werden, dann melden Sie sich bei unserem Newsletter an.

Zurück